info@prognose-und-planung.de

  0170 / 55 90 695

Zwei Experten - Ein Team

 

Transparent und fundiert

Zwei Begriffe, die unseren Umgang mit unseren Kunden jeden Tag leiten, denn der direkte Draht ist uns wichtig. Wir sind ein kleines Team von Geographen, verwurzelt in Wissenschaft und Praxis. Dies ermöglicht uns aktuelle wissenschaftliche Debatten und methodische Weiterentwicklungen in unsere tägliche Arbeit zu integrieren. Gleichzeitig erlaubt uns der konkrete Praxisbezug einen unverfälschten Blick auf aktuelle Herausforderungen und Problemlagen der Stadt- und Regionalentwicklung.

Dipl.-Geograph Robin Gutting

In meiner Doppelfunktion als Wissenschaftler am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. sowie Geschäftsführer von Prognose und Planung liegen meine Kompetenzen in der Analyse demographischer Entwicklungen und deren Auswirkung auf kommunale Wohnungsmärkte. Von der Bürgerumfrage bis zur GIS-Analyse - die Kenntnis eines umfangreichen Methodenspektrums bilden für mich die Grundlage zur Beantwortung analytischer Fragestellungen in der strategischen Stadtentwicklung.

Konzepte, Pläne oder Fragen der Daseinsvorsorge - meine Analysen finden Eingang in zahlreiche kommunale Entscheidungsprozesse, immer mit dem unverzichtbaren Blick für das Detail.

Methoden der empirischen Sozialforschung / Geodaten und GIS-Analytik / Demographische Vorausberechnungen / Wohnungsmärkte / Soziale Infrastruktur

 

 

 

 

 

Dipl.-Geograph Daniel Kretzschmar

Als freier Mitarbeiter sowie Doktorand der Fakultät für Umweltwissenschaften an der TU Dresden betreue ich die gesamte Palette der Konzepte und Analysen von Prognose und Planung.

Die Fokus meiner Tätigkeiten liegen auf der Berechnung von Bevölkerungs- und Haushaltsprognosen für kleinräumige Wohnungsmärkte, Wanderungsanalyen sowie Szenarien der Gebäudebestandsentwicklung in wachsenden und schrumpfenden Gemeinden. Im Rahmen meines Promotionsvorhabens untersuche ich Einflussgrößen der gewerblichen Bautätigkeit. Zur Qualifizierung der Ergebnisse setze ich auf das direkte Gespräch mit Experten und Praktikern vor Ort.

Demographische Vorausberechnung / Szenariotechnik / Wanderungsanalysen / Wohnungsbedarfe und Prognose / Immobilienmärkte

 

 

 

Prognose und Planung bestehend aus einem Team aus zwei Geographen. Robin Gutting ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Daniel Kretzschmar promoviert an der TU Dresden und ist freier Mitarbeiter.